VWI HG München e.V.

Die Hochschulgruppe München ist der zentrale Verein für Wirtschaftsingenieur*innen in München

Mitglied werden!

Looking for help? Get in touch with us

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.

Wir sind die Münchener Vertretung einer deutschlandweiten Organisation, dem Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure

Mehr zum VWI -Dachverband

Unsere Aufgaben in München

Wir sind engagierte Student*innen des Wirtschaftsingenieurwesens die Ihr Netzwerk ausbauen und ihre Soft Skills entwickeln möchten.

  • Events organisieren, diese können akademischer und teambildender Natur sein
  • Hand in Hand mit Unternehmen zusammenarbeiten
  • Student*innen von allen Fakultäten einen Mehrwert im Studium bieten

Deutschlandweit vertreten

Über Die 16 Bundesländer verteilt befinden sich 40 Hochschulgruppen des VWI

  • Als VWI kannst du von einem deutschlandweitem Netzwerk profitieren
  • Die HG München gehört zur Süd-Ost-Koordination, der SOKO
  • Die Versammlung aller Hochschulgruppen nennt man HGV

Zusammenarbeit

Der VWI arbeitet in München mit vielen namhaften Unternehmen zusammen, um Events und ein “Reinschnuppern” in die Berufswelt zu ermöglichen

  • Nimm an spannenden Vorträgen unter dem Semester teil.

  • Knüpfe neue Kontakte! in und Außerhalb des Studiums.
  • Hilf mit eine Messe zu organisieren, jedes Jahr Anfang November, die HOKO

Benefits

Besonders für Student*innen, aber auch für Berufstätige hält der VWI einiges bereit

Kontakte knüpfen

Im VWI erwarten Dich über 3.200 Studenten und beinahe 3.000 berufstätige Alumni, mit denen Du Dich vernetzen kannst.

Learn more

Events

Die HG München veranstaltet regelmäßig Events für Studierende! Sei dabei, wir freuen uns auf dich.

Learn more

Aktivitäten

Auf der Suche nach dem Ausgleich zum Unistress und sämtlichen Nebenjobs? We have just THE thing for you!

Learn more

gebührenfreie Kreditkarte

Warte, Kreditkarte? JA! als Mitglied das VWI kannst du eine gebührenfreie Kreditkarte beantragen!

Learn more

Vergünstigungen

Der VWI bietet dir als Mitglied viele Vergünstigungen, zum Beispiel bei der BahnCard oder Gravis

Learn more

Bewerberprofil verbessern

Du willst dich nachhaltig auf den Berufseinstieg vorbereiten und während des Berufs von deinem Netzwerk profitieren? Na dann mal auf:

Learn more

Events des VWI – Dachverbands

Leute, die sich bei uns engagieren

“VWI|ESTIEM hat mir eine Plattform und Projekte geboten, mich persönlich und akademisch weiterzubilden. Das europaweite Netzwerk hat mir zudem eine exklusive Werkstudentenstelle ermöglicht. Internationale kulturelle Erfahrungen kann ich jetzt auch im Unternehmen anwenden.”


MARCO KUMBEIN, Wirtschaftsingenieurwesen Logistik

“Ich habe mich viel weiterentwickelt, vor allem gelernt im Team zu arbeiten aber auch neue Aufgaben und Verantwortung übernommen! Es hat mir immer Spaß gemacht! Und ich würde sagen, dass ich dadurch echt viele neue und sehr gute Freundschaften geknüpft habe!”


KATE WEBER, Wirtschaftsingenieurwesen

“Der VWI gibt mir die Möglichkeit mich deutschlandweit zu vernetzen und mich in Projekten weiterzuentwickeln.”


ANSGAR DIRSCHERL, Wirtschaftsingenieurwesen

“Durch den VWI und seine Veranstaltungen habe ich Freunde kennengelernt und Fähigkeiten erworben die mein Studium und mein Leben nachhaltig bereichern!”


KATJA DÖTSCH, Wirtschaftsingenieurwesen

“Der VWI ESTIEM gibt mir die Möglichkeit mich auf persönlicher und fachlicher Ebene weiterzubilden, sowie mein Netzwerk deutschland- und europaweit auszubauen.”


MAX HERTEL, Wirtschaftsingenieurwesen

“Der VWI gibt mir die Möglichkeit ein professionelles Projekt zu organisieren und umzusetzen. Dabei kann ich neben dem Studium schon wichtige Erfahrung für meinen zukünftigen Beruf sammeln.”


LENA MENKE, Wirtschaftsingenieurwesen Logistik

“Beim VWI ist es das Engagement der Kommilitonen und Kommilitoninnen, die freiwillig Pflichten nachgehen und einem eine geile Zeit neben dem Studium ermöglichen.”


MEHMET SIMSEK, Wirtschaftsingenieurwesen

Was genau ist eigentlich der VWI?

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) bietet allen Wirtschaftsingenieuren eine Plattform, um sich auszutauschen: aktuelle Themen werden diskutiert, Erfahrungen weitergegeben und Kontakte geknüpft. Auf diesem Weg entstehen Netzwerke zwischen den Verbandsmitgliedern sowie Interessenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Fachlich-interdisziplinäre Themen stehen dabei im Vordergrund.

Mehr zum VWI